Waren wir 2011 noch zufällig…

… am 6. Januar in Tarpon Springs, fuhren wir 2016 das Städtchen  bewusst vom Fort de Soto Campground zum Epiphany Fest an.

Am 6. Januar, den Heiligen drei Königen, findet Epiphany statt, ein griechisch-orthodoxes Fest der griechischen Gemeinde. Zunächst laufen Priester durch das Städtchen und segnen alles mit Weihwasser, was nicht schnell genug ausweichen konnte – auch meine Kamera durfte sich gesegnet fühlen. Das Highlight aber findet am Spring Bayou statt: eine Prozession, angeführt vom Bischof führte, zu dem Fluss, und auf ein Kommando sprangen 50-60  Jünglinge –alle in weiße T-Shirts gekleidet in das Wasser und sammelten
sich auf verschiedenen kleineren Booten. Nach einem längeren Gebet – man sah den Tampa Bay Artikel m Logo Sarmen Kerlen deutlich an, wie sie froren – wurde ein weißes Kreuz in den Fluss geworfen und die Jungs sprangen hinterher und jeder versuchte das Teil als erster zu finden. Dem Sieger winkte immerhin ein Jahr voller Segen.

 

Immerhin haben wir es bis in die Tampa Bay Times geschafft.